Samstag, 24. März 2018

Veganer Aquarellpinsel Da Vinci casaneo

Seit einiger Zeit gibt es auf dem Markt bei einigen Herstellern Kunstfasern, welche die Wasserhaltekraft von Naturfasern aufweisen sollen. Bisher musste man sich immer entscheiden: Wasserhaltekraft, dafür wenig Faserwiderstand: Echthaar. Kaum Wasserhaltekraft, dafür hervorragender Faserwiderstand: Kunsthaar. Das hatte mir auf beiden Seiten nicht recht gefallen, daher hatte ich immer eine Mixtur (Da Vinci Cosmotop Mix B), um beide Vorteile zu haben.

Aus Neugier musste so ein veganer innovativer Pinsel aber nun trotzdem mit und wurde getestet. Meine Pinselsammlung meiner Lieblingsgröße umfasst damit jetzt 4 Modelle:


 photo pinsel-vegan01_kl_zpsmkwsegji.jpg

Der neue vegane "Casaneo", eine Art Standard Rotmarder Kolinski, ein Cosmotop Mix B (mein Liebling, daher ist die Schrift weggegrabbelt) und mein Ferrari, der Reisepinsel mit Pure Kolinski. Ausflüge zu anderen Pinselfirmen habe ich bisher nur bei Vollsynthetik gemacht, was Acrylmalen angeht.

Die beiden Kolinski sehen im nassen Zustand stark unterschiedlich aus

 photo pinsel-vegan02_kl_zps3wevmzcv.jpg

Der linke Reise-Pure Kolinski ist dunkel und macht eine traumhafte Spitze, während der Rotmarder-Kolinski blonder ist und noch nie in seinem ganzen Pinselleben eine nette Spitze gemacht hat. Wir verstehen uns allgemein nicht besonders gut.

Die beiden anderen mit Kunsthaar machen eine Spitze irgendwo dazwischen.

Test auf Papier:

 photo pinsel-vegan03_kl_zps9vambfyw.jpg

Neben dem Wasserhalten ist mir Spitze machen auch sehr wichtig. Was nützt mir eine tolle Wasserhaltekraft, wenn sich die Spitze nicht wieder aufbaut? Am wenigsten gut baut sich die Spitze des Standard Rotmarder-Kolinski auf. Meistens fächern sich die Haare bei hohem Druck auf und bleiben dann genau in der Konstellation bestehen. eine Spitze muss dann im Farbdeckel durch drehen wieder hergestellt werden. Das unterbricht stark den Malfluss. Allgemein hat der Standard auch die schlechtese Spitze von allein. Gleich dahinter kommt der Mix, der zwar allgemein keine super Spitze macht und damit eher dicke Linien, aber sie bildet sich dafür gut wieder zurück. Der Casaneo ist eine Größe größer als die drei anderen und macht feinere Linien, das ist auf jeden Fall schonmal sehr gut. Das hat mich positiv überrascht. Und der Top Spitzenmacher ist der Reisepinsel, das ist eine ganz eigene Liga.

Wie es mit der Wasserhaltekraft aussieht macht der Reisepinsel die schlechteste Figur und der ist komplett aus Echthaar. Danach kommen die drei anderen. Ich habe den Casaneo in Konstanz gekauft und auf der Rückfahrt ausführlich in meinem Aquarellbuch getestet. Hätte man versehentlich "Cosmotop Mix B" aufgedruckt, wäre mir nicht mal aufgefallen, dass ich einen anderen Pinsel in der Hand halte. Die Wasserhaltekraft ist super, die Haare stellen sich gut wieder auf und ja, da muss ich zugeben, besser als bei Echthaar. Also so gesehen ist der Pinsel nicht zu 100% vegan aber wie unvegan, sondern orientiert sich mehr am Mix. Dies bedeutet für mich aber volle Punktzahl.

Bei weiteren Pinselkäufen wird der Casaneo auf jeden Fall hoch im Kurs bei mir stehen. Da brauche ich den Echthaaranteil im Mix nicht mehr, das schafft die neue Faser auch ohne Tierhaar. Da haben wieder findige Chemiker sehr gute Arbeit gemacht, ich bin stolz auf euch :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen