Sonntag, 28. Februar 2021

Aquarellfarbe machen Episode 2

 Die erste Farbe vom Stein in den Napf ist fertig. Eine Story in Bildern.

Der Bach, aus dem ich Steine sammelte.


Die Ausbeute und der Wahlstein.



Mörsern des Wahlsteines.


Sieben des Mörserstaubes, 0,7 mm Sieb.


Das ist sinnvoll, weil diese dicken Brocken sonst mit auf die Glasplatte kommen und Ärger verursachen.



2x Waschen mit Wasser.


Abfiltrieren.


Trocknen. Ich habe es nicht ganz getrocknet, da das Restwasser die Staubbelastung erheblich mindert.


Es geht los! Ich habe kein Fertigmittel, sondern muss es aus Zutaten selber bauen. 



Mein zusammengebautes Malmittel + Pigment.


Mörsern. Mindestens 30 Minuten am Stück. Ich habe dafür Ohrenstöpsel benötigt, weil 0,7 mm dann doch immer noch viel zu groß ist und ich die Partikel hiermit feiner mahlen musste. Es war ein ohrenbetäubender Kratzlärm. Und es geht massiv auf das Handgelenk. Zwischendurch immer auf einem Papier getestet, die Farbe wurde mit jedem Mörserdurchlauf feiner.




Fertig!


Nicht sehr farbgewaltig (Auftrag sehr dick), aber schöner Effekt, stark granulierend.
Das ist "NKA03 Apfelbach Ziegel" :)























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen