Sonntag, 17. Januar 2016

Weniger Copictinte, mehr Farbauswahl?

Copics kann man nahezu nicht auf dem Papier mischen, daher braucht man für ein optimales Ergebnis für jede Farbe alle Abstufungen.
Beispiel: Rosa

helles rosa, mittleres rosa, kräftiges rosa
helles leicht graues rosa, mittleres leicht graues rosa, kräftiges leicht graues rosa
helles mittel graues rosa, mittleres mittel graues rosa, kräftiges mittel graues rosa
helles stark graues rosa, mittleres stark graues rosa, kräftiges stark graues rosa

Das ganze nochmal mit rotstichigem rosa und lilastichigem rosa.

Bei Aquarell hat man diesen Wahnsinn nicht, man mischt sich das einfach alles. Vor allem die Helligkeitsabstufungen entstehen durch die Verdünnung der Farbe, was geld- und platzsparend ist. Wie wäre es, wenn man den ganzen Wust an Markern gar nicht bräuchte, weil man das selbst verdünnen und eingrauen kann? Verdünnen macht Chameleon Marker schon vor, wobei man damit keine großen Flächen ebenmäßig einfärben kann.

Ich habe mir Ethanol als Verdünner geschnappt und drei Nachfüller.

 photo copictintepinsel_zpsgwsh5mfu.jpg

 photo majorkoryu-1126-231_zps6jdln5ou.jpg
auf Copic Markerpad oder auch "Copicpapier", die weißen Flecken sind vom Papier

Bedingt geht es.

Probleme:
- sobald ein bisschen zu viel Flüssigkeit auf dem Papier ist, macht es sich selbstständig und schwimmt weiter. Zu sehen besonders unten links am Flossenansatz, da ist das lila nach links weiter gelaufen. Gegenüber auch ein bisschen.
- Farbe, die einmal auf dem Papier landet, kann nicht mehr verdünnt werden. Sie bleibt so krass dunkel wie man sie versehentlich aufgetragen hat. Warum mich das ärgert? Weil ich das bei Aquarell nachträglich immer aufhellen und ein klein wenig ausschwemmen kann.
- Ich habe mir mehr erhofft von coolen Effekten. Im Hintergrund habe ich mit farblosem Ethanol grundiert und als nass-in-nass Technik die Farbe eingetupft. Genau das Gleiche beim Flossenansatz. Mit Markern geht das auch.

Was sich aber bestätigt ist, dass man die Helligkeit wirklich selber einstellen kann. Das spart einem viele Zusatzmarker.
Wenn sich das Problem mit dem Verschwimmen auf anderem Papier weniger schlimm gestaltet, denk ich nochmal drüber nach, ob ich alle classics als ciao/sketch brauche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen