Freitag, 29. Juli 2016

Zeugs zum Schleppen

Ich habe inzwischen das erste Aquarellbuch voll und bin dabei, ein Zweites zu füllen. Da ich am Ende dann doch nicht mehr zufrieden mit dem Moleskin Aquarellpapier war, habe ich ein anderes genommen. Meine Wahl fiel auf das Aquarellbuch von Boesner mit Canson Papier.


 photo buchbla1_zpsvmwrp7a9.jpg

Und wenn ich das Buch mitnehme, um irgendwo draußen zu malen, brauch ich natürlich auch sonstigem Kram.

 photo buchbla2_zps2i7vdgfs.jpg

Das ist symptomatisch: Das Taschentuch oder Zewa fehlt mal wieder. Das brauche ich, um Pinsel auszusaugen. In die Sternfedertasche passen all die Kleinteile und der Aquarellkasten. Das Wasserglas passt da nicht rein.
Zwei Klemmen, um Aquarellkasten ans Buch zu klemmen und bemalte Seite vor dem Windumblättern zu schützen. Kakaoschablone als Bildsucher. Wasserglas auch für Wassertankpinsel, da der mir oft zu trocken ist und im neuen Buch grundsätzlich die Seiten zerstört, wenn man ihn ohne zusätzliches Wasser "schmiert".

Die Pinselrolle habe ich eher selten dabei, erzielt aber deutlich bessere Ergebnisse als der Wassertankpinsel.


 photo buchbla3_zps0o6frsj0.jpg

Die Stifte sind immer in einer Tüte, so findet man die tatsächlich besser und muss nicht wühlen. Fineliner in schwarz und bunt, Tuschestift (leider nicht wasserfest), Kuli, Bleistifte von 2H bis 7B, Inktense Tuschebuntstifte, Papierwischer und ein Kaffeeumrührstäbchen als Linealersatz.

Man braucht nicht immer alles, aber ich vermisse meistens genau das, was ich aus dieser Sammlung auspacke. Also lass ichs drin.

Als nächstes möchte ich mehr Cafesketching machen. In Weinheim gibts am Bahnhof ein hartes Hipstercafe und in Ladenburg ein kleines süßes "weibliches" Cafe. Die müssen auf jeden Fall zu Papier gebracht werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen