Samstag, 5. Januar 2019

Bremerhaven Zeichentour

Der Brasilienbericht müsste eigentlich noch weitergehen, aber das mach ich später. Jetzt erst mal Bremerhaven. Im Dezember bei Schietwedder, alles kalt, brrrr... Und nirgendwo gibt es anständige Ohrenwärmer zu kaufen. Leider habe ich meine verloren.


Also ging es draußen unter der Brücke los mit einer Bleistiftskizze mit dieser Blickrichtung. Allerdings wurde es dann so entsetzlich kalt, dass ich mich eine Etage weiter nach oben verzogen habe und bei einem Außendienstgetränk (Kaffee, schwarz, Systemgastronomie) und einem fragwürdigen Minimittagessen Tusche und Farbe weiter bearbeitet habe.


War zwar auch kalt, aber nicht so kalt. Und gab nen Tisch.


Fertige Zeichnung.
Das ist so ein Ringblock etwas größer als A4 von Daler Rowney. Ich habe den gerne zum Mitnehmen, weil man mehr Bilder reinmalen kann, ohne irgendwas abreißen und zerknicken zu können.

Noch ein U-Boot? Immer doch!




Bremerhaven bietet so viele tolle Motive, man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Auch diese Plattform etwas weiter nördlich, die Schleuse mit Haus, das Cafe an der Plattform am Zoo am Meer, die Tiere im Zoo am Meer oder die Seehunde aus Metall, die ihre ganz eigene Geschichte von zerstörtem Kunstwerk erzählen...

Sehr schön auch Containerterminal oder Millieustudien aus den unzähligen Eckkneipen. 
Aber nicht bei diesem Wetter...


Was ich nochmal posten wollte, was beim Block jetzt nicht geht, aber im Skizzenbuch ideal ist: Mein Aufbau. Viele suchen ewig nach der perfekten Reisepalette für Aquarellfarben. Wo Haltegriff, wie aufgebaut etc? Ich bin da für die Clipmethode, mit der man einfach eine Standardpalette direkt an das Buch clipt und dann nur das Buch festhalten muss. Die Palette gibt einem alle Freiheiten, solange Deckel und Bauchteil automatisch miteinander verbunden sind. Dazwischen noch ein Pinseltrockenzewa, das dadurch auch noch festgehalten wird und los gehts!


Man kann so das Buch auf dem Schoß balancieren, in der einen Hand das Wasserglas, in der anderen Hand der Pinsel. Oder das Glas irgendwo abstellen und das Buch festhalten. Ich habe auch schon Aufbauten gesehen, die das Wasserglas dabei auch noch fixieren. Das mag ich allerdings nicht, da ich auch gerne mal schräg male und beim schräg halten alles vollsauen würde. 

Das hier ist ein Foto aus dem Zug. Der kleine Tisch hält mein Wasserglas, so ist die Hand für das Buch reserviert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen