Samstag, 28. Februar 2015

Weiteres zu Klimahasen

Ich hatte ja angedeutet, dass ich an einem Comic arbeite. Die Arbeit ist eingeschlafen. Ursprünglich wollte ich es ganz klassisch machen: Schwarze Tusche auf weißem Papier und dann mit echter Rasterfolie bearbeiten und ganz viel weißer Tusche.
Nach dem ersten Mal Rasterfolie ausprobieren, landete diese jedoch in der Ecke und bekam den neuen Namen "friemeliges Scheißzeug", worauf sie bisher nicht wieder hervor geholt wurde. Rastern am PC finde ich unentspannt und so fehlte die Aktivierungsenergie, die Seiten entsprechend aufzumotzen, damit man sie auch ohne Beschämung vorzeigen kann.

Die erste Seite sieht beispielsweise derzeit so aus:


 photo sw-seite1_zpsbmx9n7gv.jpg

Ist das nicht herrlich öde? Langweilig? Und die Figuren viel zu realitätsnahe (Hasen) und zu klassich Manga (Menschen)? Ich finds inzwischen jedenfalls stinkend öde und kann daran nicht mehr weitermachen, weil ichs niemandem zeigen mag. Auch nicht mir selber.

Ich hatte ja schon ein Cover gemacht, wobei ich stilistisch sehr abgedriftet bin.


 photo Cover_zpsgc7dxiq2.jpg

Da haben mir auch viele gesagt, dass der Stil cool ist. Ich sehs selbst ja auch so. Auf jeden Fall abgedrehter, freier, witziger, frischer. Und nicht starr. Alles kann sich verzerren, alles kann möglich sein!

Also habe ich ein paar Skizzen angefertigt. Die sitzenden Hasen zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie keine Arme haben, was für einige Szenen unpraktisch sein wird. Wie diese mit Armen aussehen und die übrigen Tiere und Menschen, hab ich ausprobiert und bin eigentlich ganz zufrieden bisher.




 photo charakterskizzen-design2_zpsebtzzdfc.jpg

Und um den Aquarell-Tusche-Stil nochmal aufzugreifen habe ich die erste Seite neu gestaltet.


 photo farbig-seite1-kl_zpskuxwgnao.jpg

Komplett in Farbe ist etwas aufwändiger als schwarzweiß. AAABER: Deutlich entspannter als Rasterfolie. Das führt meinen Einkauf mit Deleterpapier, Deleter Federnset + Halter, Deleter Tusche 4, 4x Rasterfolie und Deleter Weiß II natürlich komplett ad absurdum... Nichts davon habe ich hier verwendet.

Die Federn sind mir zu kratzig, ich nehm lieber englische. Die weiße Tusche ist mir zu pastig, ich nehm lieber Airbrushtusche. Die Outlines sind hier rot, das ist von koh i noor. Und das Papier ist Canson Montval, weil sich das Deleterpapier unter dem ganzen Wasser auflösen würde.
Aber so kanns gehen. Dafür bin ich jetzt erst mal wieder zufrieden und kann weiter daran zeichnen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen