Sonntag, 27. September 2015

Weiße Farbe

 photo weiszligfarbe_zpszoiooytj.jpg

Weiß, eine Wissenschaft für sich. Warum ist weiß nicht gleich weiß?

Deckkraft, Vermalbarkeit, Beständigkeit, diese Dinge wechselwirken allesamt miteinander.


 photo weiszligtest_zpsrcusdqhz.jpg

Am besten vermalbar sind immer die mit dem schlechtesten Deckergebnis. Titandioxid schrubbt nämlich gewaltig und bei höherer Verdünnung wird es besser zu bearbeiten. 
Je pastöser, desto besser wird das Deckergebnis, Deleter II und Toppoint Deckweiß haben das beste. Dass der Matins besser auf dem Scan aussieht, kommt durch den gleichmäßigeren Auftrag. Beim Benutzen ist die Martins dann ein bisschen durchscheinender.

Generell sieht der Marzins hier am besten aus. Er deckt gut und geht über eine Feder aufs Papier, wenn man möchte. Trotzdem bin ich damit nicht so zufrieden wie erwartet, da die Feder schnell verstopft und die Deckkraft meistens zu lasch ist. Ich würde sie schon empfehlen, für mich selber funktionieren Aero Color und Deleter II zusammen aber besser. Nicht gemischt, sondern je nach Einsatzgebiet. 

Beispiele für sanfte Deckkraft des Aero Color:


 photo majorkoryu-1042-153_zpsyean8mbp.jpg

 photo majorkoryu-1026-142_zpsi3r4iece.jpg

Die Stärke von Aerocolor ist die nebelartige Vermalbarkeit. Das Flussmittel erleichtert einem so einen Effekt.

Beispiele für Ph. Martin's


 photo majorkoryu-1088-198_zps2bhr2olk.jpg

 photo majorkoryu-1091-200_zps3g3swehr.jpg

Die Ergebnisse mit Deleter II sehen sehr ähnlich aus. Das Ph. Martin's ist allerdings schneller aufgetragen, da man nicht mit Pinsel und Wasser rumfuchteln muss. Dafür funktioniert der Pinsel länger, während die Feder mit Martins schnell verstopft. Mehrschichtiger Auftrag ist mit dem Pinsel der Deleter II mühelos möglich, während eine doppelt aufgetragene Ph. Martins per Feder die erste Schichte wieder abkratzt, die zweite aber nicht rübersetzt.

Inzwischen bin ich aber zufrieden mit meiner Auswahl und wäge für jeden Einsatz einzeln ab.

Spartipp: Toppoint Deckweiß ist die Billigvariante zu dem Markendeckweiß von der Pinkvorgelfirma. Das Deckweiß der Pinkvorgelfirma färbt sich jedoch nach wenigen Tagen pink wie die Vögel selbst. Das Toppoint Deckweiß hat eine top Deckkraft und bleibt jederzeit reinweiß, wahrscheinlich handelt es sich hier um eine Möwenfirma. Ich habe 10 jahre alte Bilder, auf denen ich die Highlights mit Toppoint Deckweiß gemacht habe und die sind frisch wie am ersten Tag. Man muss das Deckweiß wie das Deleter II auch mit ein bisschen Wasser aufschlämmen (am besten in einer leeren Toffifeepackung) und mit einem schmalen Pinsel auftragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen