Montag, 9. November 2015

Tombow Dual Brush Pen

Auf der Frankfurter Stoff- und Stempelmesse habe ich die Tombow Dual Brush Pen ausprobieren dürfen. Das sind Marker mit Aquarellfunktion, das heißt, man kann sie mit Wasser vermalen. Das ist zunächst sehr ungewohnt und letztendlich erschließt sich mir der Sinn nicht - aber irgendwie will ich sie dennoch haben.

 photo majorkoryu-1104-kl_zpswhayukqp.jpg

Dieses Bild ist auf der Messe entstanden. Man trägt die Stifte auf Aquarellpapier auf und vermalt sie möglichst nass noch mit Wasser. Dabei sind die Farben wirklich grell, was gerade bei sanften Landschaften doch nerven kann. Diese Landschaften mit sanfte hellen Farben kann man aber dennoch hinbekommen: Man muss die Farbe auf irgendwas nicht saugendes aufmalen. Plastik oder Glas. Und die Farbe dann mit dem Pinsel wieder aufnehmen, dadurch ist sie abgeschwächt.

Pro:

Die Spitzen sind Pinselspitzen und haben eine hervorragende Wiederstandskraft. Sie haben dadurch ein schöneres Malverhalten als Copic Ciao. Außerdem sind die Spitzen ein bisschen kleiner, was die Präzision nochmals erhöht.

Die Farben lassen sich auch ohne Wasser ineinander malen. Einen Copiceffekt erzielt man dadurch jedoch nicht, die Stifte sind etwas Eigenes.

Die Stiftform ist schön dünn, dadurch liegen sie toll in der Hand. Ich habe lieber dünne Stifte.

Tolle Spielerei, macht Spaß!


Contra:

Wenn ich die Farbe zuerst auf ein Glas aufmale um sie dann mit einem Pinsel aufs Papier zu bringen, warum nehm ich dann nicht gleich richtige Aquarellfarbe? Bzw auf Papier und dann Pinsel.

Es gibt keine Nachfüller. Man muss jedes Mal einen neuen Stift kaufen.

Keine Hinweise darauf, wie lichtecht die ganze Sache ist.

Noch keine weite Verbreitung. Copics kann ich mal eben im Kunstladen nachkaufen, diese Stifte nicht.

Wenn man zu lange mit den Stiften ineinander malt, was bei Copic ganz normal ist, bei Aquarell auch, dann löst sich das Papier auf. Ein bisschen unpraktisch. So genau weiß ich jetzt auch nicht, wie das Bild letztendlich sein wird.



Preislich entsprechen die Stifte den Copic Ciao. Die Lichtechtheit schätze ich gleich schlecht ein. Nachfüllbar sind die Tombow aber nicht, weswegen sie letztendlich teurer als Copic Ciao sind, sobald mal einer leer geht. Der Mann auf der Messe sagte zwar, er hat die schon ganz lange und ihm ist noch nie etwas leer gegangen. Aber er malt auch sehr zart und hat das Komplettset. Und wie oft malt er nun ehrlich damit? Mir sind meine Polychromos auch nie leer gegangen. Ich male aber auch nur selten damit und hab die auch schon 10 Jahre. Und 120 Stück.

Ich finde sie witzig. Aber das sind viele andere Stifte auch. Und unter den witzigen Stiften habens bisher nur die Pustestifte in meine Sammlung geschafft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen