Samstag, 6. Dezember 2014

Abstraktes

 photo majorkoryu-920-kl_zpsbc7d0089.jpg

"Das kann ich auch!", der meinst gegebene Kommentar zu dieser Art von Bildern. Kann, aber tun? Ich habe kein Kunst studiert, weiß aber inzwischen, dass diese Bilder kein bloßes Gekleckse sind.

Wir sehen hier runde, blaue Flecken, die das organische Leben darstellen. Menschen, kühl und in Reihe geschaltet. Dazwischen Menschen in gelb dargestellt, die aus der Reihe tanzen. Denker, Künstler, Querulanten. Sie erscheinen nicht in Reihe, sondern überall mal oder eben auch nicht, so wie oben links. Diese Menschen werden allesamt versucht, in ein System zu quetschen. Ein System, das so eckig und unorganisch ist wie die Kasten, die überall auftauschen. Systeme wie Restssystem, Kapitalismussystem, Machtsystem. Diese Systeme unterschieden nicht zwischen blau und gelb, sie versuchen alles zu erfassen. Sie ziehen sich durch und breiten sich aus. Aber sie passen nicht sehrt gut zusammen. Die Linien der blauen sind um 45° gekippt zu den geraden Systemlinien. Das System nähert sich durch verschiedene Ebenen ihnen an, aber es passt trotzdem nicht. Es passt niemals. Weil das System nicht zu den Menschen passt, die in ihm leben sollen.


... Und die Wahrheit? Ich brauchte einen Untergrund für dieses Foto.

 photo kuumlnstlerkekse_kl_zpsae9c7c2d.jpg

Bunte Kekse auf gekleckstem Untergrund. Leider sieht man von dem Bild eigentlich gar nichts mehr. Das Bild ist durch Klecksen tatsächlich irgendwie so entstanden. Und die Interpretation gabs später dazu. Aber ich muss sagen, sie gefällt mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen