Samstag, 6. Dezember 2014

Comic "Klimahasen"

Comics zeichne ich gerne. Früher Manga, zwischendurch immer mal wieder auch irgendwas comichaftes als Einseitenzeugs oder so. Die zusammenhängende Geschichte, bei mir meistens mit humoristischem Inhalt, finde ich bildlich erzählt immer noch faszinierend. Mir war mal wieder nach etwas Neuem. Ich habe noch einen angefangenen Manga, der jetzt 8 oder 9 Jahre alt sein dürfte... daran kann man immer mal zeichnen. Der ist auch irgendwann abgeschlossen. Aber er ist Fanatsy... und Manga... und war mal Shonen Ai, bis ich ihn umgeschrieben habe. Man merkts eben noch. Das ist nicht mehr meine "Sorte", daher etwas Neues. Vor allem etwas mit weniger Menschen. Und mit mehr Hasen. Ich mag Hasen.

Ich zeichne daran schon eine Weile, aber bisher hatte das Teil weder einen Titel, noch ein Cover. Und bekanntlich sind Titel und Cover sehr wichtig. Auch wenn mir das nicht passt. Ich habe mich überwunden und mit einem Sepia Artist Pen in S los gezeichnet, ohne Bleistiftvorzeichnung, direkt aufs Papier. Davor hatte ich natürlich eine Schmierskizze mit Bleier gezeichnet, an der ich nun ablesen konnte, wo ungefähr was hin muss. Ich wollte es nicht steif und perfekt, daher keine Vorzeichnung.


 photo Klimahasen1_zps76a67905.jpg

Auf Gerstaecker Aquarellpapier "Aquarell Classic 300 g/m²". Runter geschnitten auf A4. Das ist ein preiswertes Studienaquarellpapier, das einem Radieren verzeiht und einen soliden Eindruck macht. Der 50-Blatt Block hatte glaube ich nur 10€ gekostet, da musste er mit.

 photo klimahasen3_zpsc47dd988.jpg

Die Tuschen kommen zum Einsatz! Das Papier habe ich mit einer Frisörsprühflasche nass gemacht und dann mit gelb, braun und blau grundiert. Darüber kommen dann die eigentlichen Farben.


 photo majorkoryu-923-kl_zpsf49c33af.jpg

Oh huch, was ein hässlicher Scannrand! Das sieht man im Gimp immer so schlecht, da der Bildrand mit Strichelrand dekoriert ist. In der Endversion kommt der Rand weg.
Die Farbe ist wirklich zu 100% Tusche. Ich habe mich durch die Primärfarben durchgekämpft und kein einziges Mal mit Aquarellfarben geschummelt. Hmm... jetzt fällt mir auf, dass der eine Hase falsch ist. Ein Hase hat sein Winterfell nicht ganz abgelegt und auf dem Cover sehen sie alle gleich aus.

 photo Hasi_zps3a7da4f2.jpg

Vorlage für den einen Hasen ist dieser Hase aus dem Bremerhavener Zoo. Bild selbst gemacht. Muss also auch noch geändert werden.

 photo klimahasen3_zps29f6701d.jpg

So viele Seiten habe ich schon, aber die sind auch alle noch nicht fertig. Eigentlich wollte ich sie mit Rasterfolie machen, aber nachdem ich die Erdkugel oben rechts gerastert habe, habe ich nun keine Lust mehr auf den Fitzelkram. Dann hatte ich die Wassermassen darunter mit grauem Copic gemacht, aber das stellt mich auch nicht zufrieden. Vielleicht mache ich die Graustufen mit PC-Rasterfolie.

Die Story: Drei alpine Schneehasen haben keine Lust mehr auf den kleinen Lebensraum oben auf den Alpen und wollen das Gebiet vergrößern. Das Klima außerhalb des Gebiets ist aber zu warm. Nachdem sie hören, dass Europa abkühlt, wenn das Klima wärmer wird, wollen sie die Klimaerwärmung selbst in die Hand nehmen.

Bei Extreme Dinosaurs sind die Methoden zur Klimaerwärmung natürlich vielfältiger, da die humanoiden Dinosaurier viel größere Möglichkeiten haben. Das ist bei drei Schneehasen sehr begrenzt. Ich versuche trotzdem, nachvollziehbare Pläne und Vorgehensweisen darzustellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen